Der Umsatz des Kochboxen-Herstellers HelloFresh legte im 3. Quartal zum Vorjahr kaum zu, der Nettoverlust lag gegenüber dem Vorjahresquartal weit höher. Trotzdem brach die gerade massiv gestiegene Aktie nicht ein. Man scheint optimistisch nach vorne zu blicken. Gute Idee?
Die Ergebnisse des dritten Quartals fielen ziemlich gemischt aus. Der Umsatz bewegte sich fast nicht. Und der operative Gewinn, gerechnet als AEBITDA, lag mit 72 Millionen Euro nur eher geringfügig über den 69 Millionen des Vorjahreszeitraums – aber immerhin, er war höher als im Vorfeld geschätzt. Netto, unter dem Strich, wurde der Verlust indes grösser. Ein Minus von 0,20 Euro pro Aktie, ein Jahr zuvor waren es -0,06 Euro gewesen. War es das, was dazu führte, dass die Aktie am Ende 2,47 Prozent im Minus schloss?
Denkbar, aber das war erstens klar über dem Tagestief, an dem HelloFresh knapp 7,5 Prozent hinten lag. Und es ist sehr weit über dem Level, den die Aktie vor dem Kurssprung vom vergangenen Freitag gesehen hatte. Eine wirklich negative Reaktion auf ein vergrössertes Netto-Minus sähe anders aus. Die Frage ist, warum sich die Aktie so wacker hielt. Ist das ein gutes Zeichen?
Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur HelloFresh Aktie finden Sie hier.
Expertenmeinung: Im ersten Moment natürlich. Wenn ein Kurs auf einmal so weit höher liegt, dann durchwachsene Zahlen kommen und trotzdem eher wenige aussteigen, ist das ein Signal der Stärke … oder der Hoffnung. Dass Hoffnung in den Köpfen der Marktteilnehmer Stärke im Aktienkurs erzeugen kann, ist klar. Und das scheint hier der Fall zu sein. Aber ist das auch eine Hoffnung, die auf solidem Fels gebaut ist?
Das ist eben ein wenig fraglich. Denn es geht um die Meldung des Freitags, in der HelloFresh mitteilte, dass man die Marketingkosten umgehend senken wird, weil man sich ab jetzt auf die profitableren Kunden konzentrieren wolle. Was zwar weniger Umsatzwachstum, dafür aber höhere Gewinnmargen zur Folge haben werde. Und ja, das klingt logisch. Aber:
Wird man neue, potenziell „profitablere“ Kunden gezielt ansteuern können? Oder muss man dann mit nur marginalem Kundenwachstum versuchen, die Stammkunden zu mehr Käufen zu animieren? Letztlich hat HelloFresh das zweite Standbein der Fertiggerichte aufgebaut, nicht alleine, weil man das gerne wollte, sondern weil das Wachstum bei den Kochboxen nicht so lief wie gedacht. Jetzt stellt man fest, dass die bisherige Werbe-Strategie nach dem Giesskannen-Prinzip nicht so funktioniert wie gedacht. Man bekommt ein Problem und steuert gegen, das ist natürlich richtig so. Aber wie könnte man sicher sein, dass diese neue Strategie diesmal so funktionieren wird, dass sie höhere Kurse rechtfertigt, statt in Kürze erneut korrigiert werden zu müssen?
Der Vorteil der Bullen ist, dass ein eventueller Beweis des Gegenteils erst mit den Ergebnissen des vierten Quartals sichtbar würde. Und die kommen, weil das mit dem komplexeren Jahresabschluss zusammen läuft, laut offiziellem Plan erst im März 2025. Solange könnte die Hoffnung die Aktie oben halten bzw. höher tragen.
Aber es wäre ratsam, die jetzt angelaufene und mit dem gestrigen Minus erst einmal nicht bezwungene Widerstandszone 10,91 zu 11,33 Euro im Auge zu behalten. Gelingt es, da drüber zu kommen, kann es weiter laufen. Aber würde ein solcher Ausbruch ausbleiben und sich so Zweifel im Chartbild manifestieren, könnte der Kurs schnell die Supportzone 7,40 zu 7,80 Euro wiedersehen. Denn ebenso, wie Hoffnung eine Aktie ziehen kann, ist auch beginnender Zweifel ansteckend, solange er nicht durch Fakten vertrieben wird. Und in diesem Fall wäre die lange Wartezeit bis zu den nächsten Zahlen eben nur ein Vorteil für die Bären.
Quellenangaben: Bericht zum 3. Quartal 2024, 29.10.2024:
https://assets.ctfassets.net/irplh84t0tdt/7IBTlGtSlzTq5wWxzpItPN/17ce3ae39151f2bd0bfd161e301ba88b/241029_HelloFresh_Group_Pressemitteilung_Q3_2024_DE.pdf
Mit einem Margin Konto können Sie zum Beispiel mit Hebel handeln und Ihre Trading-Strategien durch Leerverkäufe oder den Einsatz von Optionen und Futures diversifizieren.
Entdecken Sie jetzt die umfangreichen Handelsmöglichkeiten, die Ihnen dieser Kontotyp bietet: Margin Konto
--- ---
--- (---%)Displaying the --- chart
Heutigen Chart anzeigen