Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:
|
Union Pacific trotzt den wirtschaftlichen Widrigkeiten und zeigt eindrucksvoll, dass man Herausforderungen effektiv begegnen kann. Ziel Allzeithoch?
Union Pacific beweist seine Stärke
Als ich mich vor einigen Monaten positiv zu Union Pacific geäussert hatte, damals notierte die Aktie noch bei 200 USD, zielte das Investmentcase eigentlich auf Wachstum ab.
Die langfristigen Trends, die das Geschäft schlussendlich beflügeln werden, sind zwar weiterhin intakt (dazu später mehr), doch seitdem hat sich die Wirtschaft spürbar abgekühlt.
Union Pacific hat also kein grossartiges Wachstum verzeichnet, im Gegenzug aber eine ganz andere Qualität bewiesen. Das Unternehmen schlägt sich auch in einem schwachen Umfeld erstaunlich gut.
Die jüngsten Quartalszahlen zeigen das exemplarisch. Der Gewinn lag in Q2 mit 2,74 je Aktie über den Erwartungen von 2,70 USD. Der Umsatz verfehlte mit 6,01 Mrd. jedoch die Analystenschätzungen von 6,05 Mrd. USD ebenfalls.
Der Umsatz war auf Jahressicht um 3% rückläufig, das Ergebnis ist jedoch um 7% auf 2,74 USD je Aktie gestiegen – und das war nicht auf Buybacks zurückzuführen.
Entwicklungen im Sektor finden in Zeitlupe statt. Und daher reichen auch Anpassungen in Zeitlupe, um negativen Trends entgegenzuwirken.
Effizienzsteigerungen und besserer Produktmix
Um dem leicht rückläufigen Umsatz entgegenzuwirken, hat man auf der Kostenseite alle Stellschrauben gedreht.
Die Lohnkosten sind beispielsweise um 6% gesunken, man hat 12% weniger für Equipment ausgegeben, 1% weniger für Services und Material und so weiter. Unter dem Strich konnte man die operativen Kosten um 4% senken.
Dadurch ist das operative Ergebnis um 9% auf 2,40 Mrd. USD gestiegen. Das Vorsteuerergebnis ist dank rückläufiger Zinskosten sogar um 12% auf 2,18 Mrd. USD geklettert.
Da die Steuerquote im letzten Quartal ungewöhnlich hoch war, stieg der Gewinn um 7% auf 1,67 Mrd. USD oder 2,74 USD je Aktie erzielt.
Schaut man sich den Geschäftsbericht im Detail an, stellt man obendrein fest, dass sich der Produktmix tendenziell verbessert hat.
Die Transportpreise sind zwar im Allgemeinen gesunken, doch das konnte man dadurch kompensieren, dass man weniger Kohle (-22%) und dafür mehr Dünger und Lebensmittel transportiert hat (jeweils +9%).
Der Transport einer Wagenladung Dünger kostet etwa zwei Drittel mehr als Kohle und für Lebensmittel erhält man mehr als das doppelte.
Durch die Trends, die wir im Folgenden aufzeigen werden, dürfte sich der Produktmix langfristig verbessern.
UNP profitiert von mehreren Megatrends
Union Pacific verdient also auch in einem schwierigen Umfeld gutes Geld und ist hochprofitabel, die operative Marge lag zuletzt bei 40%.
Das ist natürlich nur möglich, wenn man Preissetzungsmacht hat, und die hat Union Pacific als Oligopol/Monopol.
In den USA besitzen lediglich fünf Eisenbahngesellschaften das gesamte Netzwerk. Davon sind zwei (CXS und Norfolk Southern) im Osten des Landes angesiedelt und die Hauptaktivitäten von Canadian National liegen in Kanada.
Der Rest des Landes wird von Union Pacific und Burlington Northern Santa Fe kontrolliert. Es handelt sich also um ein Duopol.
Anbei eine grafische Darstellung des US-Schienennetzes (Link).
Nachdem der Handelsstreit zwischen den USA und China bereits seit einigen Jahren schwelt und die letzten Jahre aufgezeigt haben, wie fragil die globalen Lieferketten sind, hat ein Umdenken stattgefunden.
Die USA haben eine komplette Abkehr von China vollzogen und wollen wieder selbst oder gemeinsam mit verlässlichen Partnern produzieren.
Dafür nimmt man Unsummen in die Hand, hat Investitionsprogramme mit hunderten Milliarden Dollar geschaffen und gewährt üppige Steuererleichterungen für Unternehmen, die in „strategischen Sektoren“ in Nordamerika Produktionskapazitäten bauen.
Dazu zählen Halbleiter ebenso wie Solar und vieles anderes.
Preissetzungsmacht und Wind unter den Flügeln
Das dürfte allen Eisenbahngesellschaften zusätzlichen Aufwind verleihen, doch am stärksten sollten Union Pacific und Burlington Northern Santa Fe profitieren. Denn sie besitzen die Routen, die den Kontinent überspannen.
Hinzu kommen die Themen Energie, sowie Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum. In all diesen Bereichen nimmt Texas in den USA eine Schlüsselrolle ein.
Der Permian Basin in Texas und New Mexiko ist inzwischen der weltweit grösste Produktionsstandort für Öl- und Gas.
All das schwarze Gold will transportiert werden und das dortige Schienennetz gehört zum grössten Teil Union Pacific.
Darüber hinaus gehört Texas zu den am schnellsten wachsenden Regionen der USA, das gilt sowohl wirtschaftlich als auch bei der Bevölkerungszahl.
Ähnliches gilt für New Mexico, Arizona, Nevada und Utah, also dem Kerngebiet des UNP-Schienennetzes.
Je mehr Menschen im Einzugsbereich von Union Pacific leben, desto mehr Güter müssen in der Region transportiert werden.
Union Pacific ist optimal positioniert
Dasselbe gilt für den Aussenhandel. Kanada und Mexiko sind bereits heute die grössten Handelspartner der USA.
Perspektivisch sollte vor allem Mexiko weiter an Gewicht gewinnen, denn nach der Abkehr von China ist Mexiko dank der niedrigeren Löhne der ideale Produktionsstandort für viele Produkte, die bisher aus Fernost kommen. Das Streckennetz an der Grenze gehört zum grössten Teil, sie werden es vielleicht schon vermuten, Union Pacific.
All diese Trends werden Union Pacific langfristig helfen. Sobald die Wirtschaft wieder anspringt, könnte das Unternehmen überproportional profitieren.
Bis das passiert, bleibt Union Pacific ein hochprofitables Oligopol/Monopol mit Burggraben und Preissetzungsmacht.
Die forward P/E liegt bei 21,6. Das ist in Anbetracht der Tatsachen vertretbar. Das gilt umso mehr, wenn die Prognosen richtig sind und der Gewinn in den kommenden beiden Geschäftsjahren jeweils um 10-14% steigen wird.
Union Pacific hat den kurzfristigen Abwärtstrend überwunden und ein Kaufsignal mit möglichen Kurszielen bei 248 und 258 USD ausgelöst.
Gelingt ein Anstieg über 258 USD, würde das einen Anstieg in Richtung Allzeithoch ermöglichen.
Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.
Probleme mit Ihrem Broker? Ich bin bei LYNX.
--- ---
--- (---%)Displaying the --- chart
Heutigen Chart anzeigen