Der Gast unseres heutigen Podcast ist Marc Appelhoff. Er ist Vorstandsvorsitzender von home24. Das E-Commerce Unternehmen ist eine der führenden Online-Plattformen für Möbel und Wohnaccessoires in Kontinentaleuropa und Brasilien. Sie bezeichnen sich selbst als ein datengetriebenes Technologieunternehmen und haben die Art und Weise, wie Möbel online gekauft werden, wesentlich mitgestaltet. Der seit 2018 an der Frankfurter Börse gelistete Online-Möbelhändler hat eine Marktkapitalisierung von knapp 350 Millionen Euro und ist aktuell im SDAX gelistet. Auf der Online-Plattform bietet home24 über 100.000 Artikel sowie auch Eigenmarken aus dem Home & Living Bereich an und hat bereits 2,4 Millionen Kunden. In den ersten 3 Quartalen konnte der Möbelhändler seine Umsatzerlöse um 43% im Vergleich zum starken Corona-Vorjahr erhöhen. Dieses Jahr hat home24 die Tochtergesellschaft Mobly S.A in Brasilien an die Börse gebracht.
In diesem Podcast haben wir über die schwierigen Anfangsjahre von home24 in der Möbelbranche gesprochen und wie sich die deutsche E-Commerce Plattform zu einem der führenden Pure-Player im deutschen Möbelhandel entwickelt hat. Zudem erzählt Marc Appelhoff über die Veränderungen, die die Corona Pandemie gebracht hat, welche Chancen sich in der Zukunft des Onlinemöbelhandels ergeben und was seine Ziele mit home24 sind.
Viel Spass bei diesem Podcast und wir freuen uns über jedes Feedback.
Auf YouTube abspielen:
Über einen Streamingdienst abspielen:
Zeit | Thema |
---|---|
01:06 | Kurzvorstellung home24 |
01:20 | Marc Appelhoffs Stationen vor home24 |
02:19 | Warum hat er Fashion For Home gegründet? |
03:35 | Übernahme Fashion For Home durch home24 |
05:30 | Die Herausforderungen mit Möbeln im E-Commerce |
07:07 | Der home24 Börsengang im Jahr 2018 |
08:42 | Das schwierige Jahr 2019 |
11:29 | Die Lehren aus Corona |
13:50 | Die Produktpalette von home24 |
16:49 | Die Markenstrategie im Möbelhandel |
18:55 | Was ist der Wettbewerbsvorteil von home24? |
20:29 | Warum sind Show Rooms wichtig? |
23:34 | Die Marketingstrategie und der Nutzen von Influencern? |
28:18 | Lieferketten |
31:07 | Kostenlose Lieferungen und CO2 Kompensation |
32:13 | Lieferungen und Retouren |
33:39 | Rechnet sich eine Onlineshop Bestellung für home24? |
36:34 | Mittelfristige Ziele bis 2023 |
41:34 | Auslandsstrategie |
42:47 | Working Capital Strategie und Datenkompetenz |
45:02 | Mitarbeiter |
46:49 | Wie ist das Management aufgestellt? |
47:42 | Entscheidungsfindungen im Vorstand |
48:51 | Herausforderungen für das Unternehmen |
49:39 | Missglückte Marketingkampagnen von home24 |
51:06 | Eigentümerstruktur und Management Beteiligung am Unternehmen |
52:36 | Botschaft an die Mitarbeiter und Aktionäre |
53:58 | Marc Appelhoffs Lieblingsbuch |
55:32 | Welche Rolle spielt Glück als Unternehmer? |
Kurzbiografie Marc Appelhoff
Nach Abschluss des BWL-Studiums an der WHU – Otto Beisheim School of Management arbeitete Marc Appelhoff bei der Private Equity Gesellschaft Cinven als Principal und bei der Boston Consulting Group als Berater. Später gründete er die E-Commerce Möbelmarke „Fashion for Home“. Nach dem Verkauf an home24 wurde Marc Appelhoff in den Vorstand von home24 berufen, wo er massgeblich am Ausbau des Wachstums und der Nachhaltigkeit der Plattform beteiligt war. Seit 2020 ist Marc CEO von home24.