Zustimmung zur Migration Ihres UK-Depots nach Luxemburg

Über LYNX sind Sie mit Interactive Brokers (UK) verbunden, wo Sie Ihr(e) Depot(s) eröffnet haben und führen. Ihre Orders werden von LYNX ausschliesslich an IBUK und/oder deren verbundene Unternehmen übermittelt. Hinsichtlich der Möglichkeit eines (harten) Brexits hat Interactive Brokers (IBKR) seine Präsenz auf dem europäischen Markt durch die Gründung der folgenden drei Niederlassungen erweitert: Interactive Brokers Ireland Limited (IBIE) Interactive Brokers Luxembourg SARL (IBLUX) und Interactive Brokers Central Europe Befektetési ZRt (IBCE).

Sie wurden darüber informiert, dass Ihr Depot für die Migration nach IBLUX bereit ist. Wie in unserer vorherigen Kommunikation bereits erwähnt, können Depots nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung migriert werden. Auf dieser Seite informieren wir Sie darüber, wie Sie Ihre Zustimmung zu dieser IBLUX-Migration geben können.

Ja, ich möchte mein Depot jetzt migrieren
Brexit: Luxemburg-Migration | LYNX

Was wird nach der Migration gleich bleiben?

Zugangsdaten

Nach der Migration zu IBLUX können Sie sich weiterhin mit demselben Passwort und Benutzernamen in Ihr Depot einloggen.

Handelsplattformen

Wenn Ihr Depot zu IBLUX migriert wurde, haben Sie noch immer Zugang zu der gleichen Trading-Software:

  • LYNX+
  • LYNX Handelsplattform (Trader Work Station, TWS)
  • LYNX Mobile Trading Apps
Handel börsennotierter Produkte

Nach der Migration zu IBLUX können Sie die folgenden börsennotierten Produkte weiterhin handeln:

Aktien – ETFs1 – Optionen – Futures – Futures-Optionen – Strukturierte Produkte2

1Die Beschränkung für ETFs ausserhalb der EU gilt weiterhin (PRIIPS)
2Kunden, für die in jüngster Zeit der Handel mit strukturierten Produkten nicht möglich war, können diese nun handeln

Kundenservice

Der Kundenservice von LYNX hilft Ihnen weiterhin bei all Ihren Fragen. Die Migration zu IBLUX hat keinen Einfluss auf unsere Serviceleistungen für Sie.

Einstellungen und Alarme

Wenn Sie in Ihrer Handelsplattform Alarme aktiviert haben oder Sie eine bestimmte Konfiguration für Fenster, Farben, Spalten usw. verwenden, dann werden all diese Alarme und Einstellungen auch nach der Migration Ihres Depots zu IBLUX noch verfügbar sein.

Abonnement von Marktdaten

Wenn Sie bestimmte Echtzeit-Kursdaten, Nachrichtendienste oder andere marktbezogene Daten abonniert haben, bleiben diese Abonnements auch nach der Migration Ihres Depots zu IBLUX aktiv.

Preise & Konditionen

Die Preise und Konditionen, die derzeit für Ihr Depot gelten, gelten auch für Ihr migriertes IBLUX-Konto. Die Migration hat keine Auswirkungen auf unsere Provisionen und Gebühren.

Was wird sich nach der Migration verändern?

Depotnummer

Durch die Migration zu IBLUX erhalten Sie eine neue Depotnummer in der gewohnten Struktur Uxxxxx für Ihr Depot. Bitte beziehen Sie sich bei allen zukünftigen Kommunikationen mit dem Kundenservice von LYNX auf diese neue Depotnummer.

Regulierungsbehörde

Ihr Depot wird zu einer Tochtergesellschaft von IBKR in Luxemburg migriert. Das bedeutet, dass nicht mehr die britische Aufsichtsbehörde (FCA), sondern die luxemburgische Aufsichtsbehörde (CSSF) die IBKR-Tochtergesellschaft IBLUX beaufsichtigen wird.

Überweisungen

Da Ihr Depot nach der Migration bei IBLUX geführt wird, ist die bisherige IBUK Bankverbindung für Einzahlungen auf Ihr Depot nicht mehr gültig. Die neue Bankverbindung wird Ihnen so bald wie möglich mitgeteilt.

Wie in der Vergangenheit empfehlen wir Ihnen IMMER, eine Einzahlungsbenachrichtigung in Ihrem Client Portal (Ihrer Kontoverwaltung) zu erstellen, bevor Sie Geld auf Ihr Depot überweisen. Nachdem Sie eine solche Benachrichtigung erstellt haben, werden immer die korrekten Bankdaten angezeigt.

Pattern Day Trade

Wenn der Wert Ihres Depots bei IBUK unter 25.000 USD (oder den Gegenwert in einer anderen Währung) fiel, war die Anzahl der Daytrades, die Sie durchführen konnten, begrenzt (Pattern Day Trade).

Sobald Ihr Depot auf die neue IBLUX-Einheit migriert ist, wird diese Pattern Day Trade Regel nicht mehr auf Ihr IBLUX-Depot angewendet.

Spezielles Memorandum Konto

Während Sie Ihr Depot bei IBUK hatten, unterlag dieses den Reg-T-Marginanforderungen. Dies konnte zu möglichen Zwangsliquidationen von Positionen am Ende des Handelstages führen, falls Ihr Spezielles Memorandum Konto (SMA) am Ende dieses Handelstages einen negativen Wert aufwies.

Wenn Ihr Depot zu der neuen IBLUX-Einheit migriert wird, gelten die Reg-T-Margin-Anforderungen nicht mehr, und eine Zwangsliquidation aufgrund eines negativen Special Memorandum Account wird nicht mehr vorkommen.

Bitte beachten Sie, dass dies nicht bedeutet, dass Ihr IBLUX-Depot niemals einer Zwangsliquidation unterliegt. Die Echtzeit-Margin-Anforderungen (Halte-Margin und Übernacht-Margin) gelten weiterhin und eine derzeit negative Überschussliquidität führt weiterhin zu einer Zwangsliquidation.

Handel nicht börsengelisteter Produkte (OTC)

Depots, die nach IBLUX migriert wurden, können die folgenden nicht börsengehandelten Produkte (OTC) nicht handeln:

Forex gehebelt
OTC-Edelmetalle
OTC-Metall-Futures

Andererseits sind die folgenden OTC-Produkte weiterhin für den Handel verfügbar:

CFDs
Nicht gehebelter Forex-Handel (Währungstausch)

Programm zur Verbesserung der Aktienrendite

IBUK bietet seinen Kunden die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu erzielen, wenn sich der Kunde für das Programm zur Verbesserung der Aktienrendite einträgt. Dies bedeutet, dass der Kunde IB sein Einverständnis gibt, dass eine oder mehrere Positionen an Dritte (z.B. andere IB-Kunden) verliehen werden, um Leerverkäufe zu erleichtern. Im Gegenzug erhält der Kunde für jede ausgeliehene Position eine Zinszahlung.

Wenn Ihr Depot zu IBLUX migriert wird, wird das Programm zur Verbesserung der Aktienrendite automatisch deaktiviert werden. Ihre Positionen werden nicht mehr ausgeliehen und es kann kein zusätzliches Einkommen daraus erzielt werden.

Anlegerentschädigungssystem

Anlegerentschädigungssystem

Die bei IBUK geführten Depots waren im Rahmen des britischen Financial Services Compensation Scheme (mit Rückerstattung von bis zu 85.000 GBP) oder der US Securities Investor Protection Corporation vor Verlust (im Falle eines IB-Konkurses) geschützt.

Diese Entschädigungssysteme sind auf Ihr migriertes IBLUX-Konto nicht mehr anwendbar. Stattdessen schützt das luxemburgische Anlegerentschädigungssystem Ihr Vermögen vor Verlusten für den Fall, dass IBLUX zahlungsunfähig wird und nicht in der Lage ist, seinen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen. Das luxemburgische Anlegerentschädigungssystem entschädigt Sie bis zu einem Höchstbetrag von 20.000 EUR.

Offene Orders

Im Gegensatz zu Ihren Alarmen und Einstellungen in Ihrer Handelsplattform werden Ihre offenen Orders (d.h. Orders, die an den Markt übermittelt, aber noch nicht ausgeführt wurden), gelöscht und somit nicht auf Ihr IBLUX-Depot übertragen.

Dies bedeutet, dass Sie diese Aufträge nach Abschluss der Migration zu IBLUX neu erstellen und nochmals übermittlen müssen.

Um Ihnen dabei zu helfen, wird Ihnen rechtzeitig eine Liste aller stornierten Order zur Verfügung gestellt.


Wie kann ich der Migration meines Depots zu IBLUX zustimmen?

Video-Anleitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Im Client Portal einloggen

Um Ihre Zustimmung zu erteilen, müssen Sie sich zunächst mit Ihrem Benutzernamen, Ihrem Passwort und Ihrer Zwei-Faktor-Authentifizierung im Client Portal (bzw. in der Kontoverwaltung) anmelden.

Die Migration zu IBLUX beginnen

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, sehen Sie die folgende Seite.

Auf dieser Seite können Sie die Migration einleiten, indem Sie die Option „Ja, ich möchte mit dem vorgeschlagenen Transfer fortfahren“ wählen (1)

Klicken Sie dann auf den Button „Weiter“ (2) und es öffnet sich ein neues Fenster.

Hier müssen Sie Ihre Zustimmung zu einer Reihe von rechtlichen Aspekten geben, die spezifisch für Ihr zukünftiges IBLUX-Depot sind. Sie erteilen Ihre Zustimmung, indem Sie unten rechts auf den Button „Ich stimme zu“ klicken (3).

Persönliche Daten bestätigen

In diesem Schritt sehen Sie eine Übersicht Ihrer persönlichen Daten.

Wenn die angezeigten Informationen korrekt sind, können Sie dies unten rechts bestätigen, indem Sie auf den Button „Meine Informationen sind korrekt“ (4) klicken.

Wenn bestimmte Informationen nicht stimmen und angepasst werden müssen, klicken Sie bitte auf das Stift-Symbol neben der Überschrift des entsprechenden Abschnitts und passen Sie Ihre Informationen an. (5)

Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich längere Zeit nicht im Client Portal eingeloggt haben, ist es möglich, dass Sie in diesem Schritt bestimmte persönliche Daten erneut eingeben bzw. einzeln bestätigen müssen.

Den neuen Vertragsbedingungen zustimmen

In diesem Schritt erhalten Sie einen Überblick über alle neuen Vertragsbedingungen, die für Ihr Depot gelten.

Sie können diese neuen Vertragsbedingungen akzeptieren, indem Sie Ihren Vornamen und Nachnamen in das Feld neben dem Begriff „Unterschrift“ unten auf der Seite eingeben. Bitte beachten Sie bei der Eingabe die Gross- und Kleinschreibung.

Abschliessend bestätigen Sie Ihr Einverständnis, indem Sie auf den Button „Weiter“ klicken.

Die Migration ist abgeschlossen

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben alle Schritte des Migrationsprozesses abgeschlossen und Ihr Depot wird zu gegebener Zeit zu IBLUX übertragen.

Bitte beachten Sie! Wenn Interactive Brokers kein gültiges Ausweisdokument oder keinen aktuellen Adressnachweis mehr hat, müssen Sie diese Dokumente zusätzlich hochladen.

Es können nur Dokumente akzeptiert werden, die bestimmte Anforderungen erfüllen.

Sie können Ihre Dokumente auf unterschiedlichen Wegen hochladen:

a) Scannen Sie den QR-Codes mit Ihren Smartphone und wählen Sie auf diesem Dokumente zum Upload aus
b) Klicken Sie auf den Button „Datei auswählen“, um die Dokumente auf Ihrer Festplatte zum Upload auszuwählen.

Wenn Sie die Dokumente ausgewählt haben, können Sie diese durch einen Klick auf den Button „Upload“ zu Interactive Brokers hochladen.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass, sofern im Falle eines harten Brexits Depots nicht rechtzeitig auf eine IB-Niederlassung innerhalb der EU übertragen wurden, nach dem 31. Dezember 2020 möglicherweise Einschränkungen für den Aufbau neuer Positionen und die Übertragung zusätzlicher Einlagen und/oder Positionen Ihres Depots gelten. Sie haben selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit Ihre Positionen an einen Broker ausserhalb der Interactive Brokers Group zu übertragen, sollten diese Einschränkungen tatsächlich auftreten. Bitte denken Sie daran, dass Sie gemäss unseren Vertragsbedingungen angehalten sind, alternative Handelsmöglichkeiten aufrechtzuerhalten. Bitte nehmen Sie diese Möglichkeiten wahr, falls IBUK kurzfristig und vorübergehend nicht alle Handelsmöglichkeiten anbieten kann.


Der Übertragungsprozess

Der Übertragungsprozess von einem IBUK-Depot zu einer IBKR-Niederlassung innerhalb der EU nimmt von Beginn bis zum Abschluss zwei Tage in Anspruch. Die Nutzung Ihres Depots wird jedoch nur für maximal 15 Minuten eingeschränkt sein und dies ausserhalb der regulären Handelszeiten. Der eigentliche Übertragungsprozess findet vollständig automatisiert durch IBKR statt und wird eingeleitet, nachdem ein Kunde die Genehmigung dazu über das Client Portal (die Kontoverwaltung) seines Depots erteilt hat. Eine Übertragung hat keinerlei Auswirkungen auf bestehende Positionen Ihres Depots.

1. Vorbereitung auf den Übertrag

Zur Vorbereitung des Übertrages wird Ihr bestehendes IBUK Depot bei IBIE oder IBLUX repliziert. Alle Einstellungen und Anmeldedaten werden kopiert, so dass der Übertrag in sehr kurzer Zeit möglich ist.

2. Erlaubnis zum Übertrag

Sie werden über die vertraglichen und betrieblichen Veränderungen informiert und anschliessend gebeten, den Übertrag im Client Portal (in der Kontoverwaltung) Ihres Depots zu genehmigen.

3. Synchronisation für die Migration

Es findet eine interne Kontrolle statt, bei welcher das bestehende Depot mit dem neuen Depot synchronisiert wird. Das neue Depot wird anschliessend aktiviert.

4. Übertragung von Positionen und Barmitteln

Alle Ihre Positionen und Barmittel werden vom bestehenden Depot auf das neue Depot übertragen. Nach erfolgreichem Übertrag wird Ihr altes Depot bei IBUK geschlossen. Das Depot wird weiterhin zur Ansicht und zum Herunterladen von Depotauszügen zur Verfügung stehen.

5. Abschluss des Übertrags

Nach Abschluss des Übertrags findet eine interne Überprüfung statt, um die erfolgreiche Übertragung Ihres Depots zu verifizieren.

Nachricht von LYNX

Von der Planung bis zum Abschluss der Übertragung zu IBLUX oder IBIE informieren wir unsere Kunden kontinuierlich. Daher ist es wichtig, die Kommunikation von LYNX und IBKR während dieses Übertragungsprozesses genau im Auge zu behalten. Wir werden Ihnen die jeweils benötigten Informationen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zukommen lassen.

1. Erstmalige Benachrichtigung

Betreff:
Brexit-Planung – Erste Aktualisierung

Sie wurden über die organisatorischen Änderungen im Zusammenhang mit der Brexit-Planung informiert, bei der es darum geht, die bei IBUK geführten Depots von IBKR in eine der innerhalb der EU befindlichen Niederlassungen zu übertragen. Lesen Sie das erste Update hier.

2. Benachrichtigung über den Übertragungsprozess

Betreff:
Brexit-Planung – Benachrichtigung über den Übertragungsprozess

Sie wurden über die jüngsten Entwicklungen in der Planung informiert. Darüber hinaus wurden Einblicke in die Funktionsweise des Übertragungsprozesses und die Konsequenzen für Ihr Depot gegeben.

3. Genehmigung der Migration

Betreff:
Brexit Planung – Genehmigung zum Übertrag Ihres Depots

Sie erhalten Einzelheiten zum Übertrag und werden nach der Unterzeichnung der neuen Vereinbarungen um Genehmigung für den Übertrag Ihres Depots zu IBLUX oder IBIE gebeten.

4. Übertragungsprozess

Betreff:
Brexit-Migration – Der Übertragungsprozess

Nachdem Sie die Genehmigung für den Übertrag erteilt haben, erhalten Sie eine Benachrichtigung mit dem Startdatum des Übertragungsprozesses und weitere Informationen darüber, wann die Nutzung Ihres Depots für 15 Minuten eingeschränkt sein könnte.

5. Willkommensbrief

Betreff:
Ihr neues Depot

Nach erfolgreichem Übertrag des Depots heissen wir Sie in der neuen IBKR-Niederlassung willkommen und geben Ihnen einen weiteren Einblick in alle Unterschiede. Sie werden weiterhin aufgefordert, sich in die Kontoverwaltung des Depots einzuloggen, bevor es für den Handel genutzt werden kann.

LYNX und Interactive Brokers

LYNX bietet seine Dienstleistungen seit seiner Gründung im Jahr 2006 über das in Grossbritannien ansässige Unternehmen Interactive Brokers (IBUK) an. LYNX nimmt Wertpapieraufträge entgegen und leitet diese an IBUK weiter, Ihre Geld- und Wertpapierpositionen werden daher auf einem Depot bei IBUK gehalten.

Warum arbeitet LYNX mit Interactive Brokers zusammen?

Durch die Zusammenarbeit erhalten LYNX-Kunden Zugang zum Auftragsausführungsservice von IBUK, der über 130 Börsen in mehr als 30 Ländern verbindet. An den meisten dieser Börsen können Kunden direkt in Aktien, Optionen, Futures, gehebelte Produkte, Anleihen, Rohstoffe, ETFs und CFDs investieren. Darüber hinaus haben die Kunden Zugang zu 22 verschiedenen Währungen.

IBUK verfügt über ein sehr fortschrittliches Order-Routing-System (SmartRoutingSM), das mit einer grossen Anzahl von Börsen und Märkten verbunden ist. Mit dieser Technologie werden die verschiedenen Börsenplätze gescannt und basierend auf dem besten Markt, dem Ausführungspreis, der Geschwindigkeit und den Gesamtkosten der Ausführung geroutet. Als Ergebnis dieses Smart-Routings erhalten Kunden eine schnellere und bessere Auftragsausführung.

Kurz gesagt, dank der Zusammenarbeit mit IBUK ist LYNX in der Lage, seine Kunden weltweit investieren zu lassen und dabei die modernste Infrastruktur zu nutzen.

Welche Auswirkungen hat die Migration auf den Schutz Ihres Depots?

Aus rechtlicher Sicht besteht Ihr Depot bei IBUK derzeit aus drei verschiedenen Segmenten. Diese Kontostruktur ermöglicht Ihnen den Handel mit allen Arten von Finanzinstrumenten auf der ganzen Welt. Die Verwahrung und der Schutz Ihrer Gelder und Wertpapierpositionen hängen vom Segment des Depots ab. Infolgedessen fallen Sie im Falle eines unvorhergesehenen Konkurses teilweise unter die US Securities Investor Protection Corporation und teilweise unter das britische Financial Services Compensation Scheme. Weitere Informationen finden Sie unter www.lynxbroker.de/wertpapierdepot/einlagensicherung/.

Mit den neuen IBKR-Niederlassungen, sowohl IBLUX als auch IBIE, besteht das Depot nur noch aus einem einzigen Segment. Innerhalb dieses Segments werden alle Ihre Gelder und Wertpapierpositionen gehalten und geschützt. Abhängig von der Niederlassung, auf welche Ihr Depot übertragen wird, gilt das luxemburgische (Système d’indemnisation des investisseurs) oder irische (Investor Compensation Scheme) System. Sowohl das luxemburgische als auch das irische Anlegerentschädigungssystem erstatten bis zu einem Höchstbetrag von 20.000 EUR.

Interactive Brokers wurde 1978 gegründet und ist ein etablierter Global Player auf dem Gebiet des Online-Brokerage. Weltweit hat IBKR mehr als 600.000 Kunden mit einem Gesamtvolumen von mehr als 160 Milliarden USD. IBKR ist an der NASDAQ notiert (Börsensymbol: IBKR) und hat eine Marktkapitalisierung von 20,57 Milliarden USD (Stand: 6. November 2020). Diese Partnerschaft ermöglicht es den LYNX-Kunden, Aktien, Optionen und Futures weltweit über IBKR zu wettbewerbsfähigen Preisen und auf einer professionellen Handelsplattform zu handeln.


Häufig gestellte Fragen
1. Wie ist die aktuelle Brexit-Situation?

LYNX arbeitet mit IBUK bei der Auftragsausführung und der Führung von Kundendepots zusammen. Derzeit nutzt IBUK den so genannten Europäischen Pass, mit dem die Dienstleistungen mit Genehmigung auch auf dem europäischen Festland angeboten werden können. Wir gehen davon aus, dass IBUK, im Falle des Ablaufens der Brexit-Übergangsfrist und bei Ausbleiben eines Abkommens zwischen dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union, diesen Pass nicht mehr verwenden kann. Konkret bedeutet dies, dass IBUK ab dem 1. Januar 2021 voraussichtlich Änderungen vornehmen muss, um weiterhin innerhalb der Europäischen Union tätig sein zu dürfen.

2. Welche Kunden sind von dieser Übertragung betroffen?

Zu den betroffenen Kunden zählen EU-Bürger oder Geschäftsdepots, die in einem Land eröffnet wurden, das Teil der Europäischen Union ist. Diese Depots werden derzeit von Interactive Brokers (UK) Limited („IBUK“) verwaltet.

3. Wie erteile ich meine Zustimmung?

Sobald Ihr Depot übertragen werden kann, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, sich in Ihre Kontoverwaltung (Client Portal) einzuloggen. Nach der Anmeldung werden Ihnen die Haftungsausschlüsse und die neue Kundenvereinbarung angezeigt, der Sie auf elektronischem Wege zustimmen können. Kunden, die nicht auf die erste E-Mail reagieren, erhalten eine Reihe von Erinnerungs-E-Mails.

4. Was geschieht, wenn ich dem Transfer nicht zustimme?

Wenn Sie der Übertragung Ihres Depots an eine europäische IB-Niederlassung nicht zustimmen, werden Sie zum Ende der Brexit-Übergangsfrist keine Positionen mehr eröffnen oder Wertpapiere zu uns übertragen können. Ein Wertpapierübertrag zu einem Anbieter ausserhalb der IBKR Group ist jederzeit möglich.

5. Was passiert, wenn ich nichts unternehme?

Wenn Sie nicht auf unsere Einwilligungsanfrage antworten, unterliegt Ihr Depot denselben Handels- und Transfereinschränkungen, als hätten Sie der Übertragung nicht zugestimmt. Bitte beachten Sie zudem, dass Ihr Depot den derzeitigen allgemeinen Geschäftsbedingungen (einschliesslich Gebühren und Margin-Richtlinien) unterliegt, bis es an eine europäische IB-Niederlassung oder einem Broker ausserhalb der IBKR Group übertragen bzw. geschlossen wurde.

6. Welche Bedingungen gelten für mich nach dem Übertrag? Unterscheiden sich diese von den gegenwärtigen Bedingungen?

Transaktionen, die nach der Übertragung ausgeführt werden, sind durch die neue Kundenvereinbarung zwischen Ihnen und IBLUX oder IBIE (je nachdem, zu welcher Niederlassung Ihr Konto übertragen wird) abgedeckt. Eine Kopie der neuen Kundenvereinbarung wird Ihnen online zur Verfügung gestellt. Danach haben Sie die Möglichkeit, die Übertragung Ihres Kontos zu autorisieren.

7. Welche Auswirkungen hat der Übertrag auf den Schutz meines Wertpapierkontos?

Gegenwärtig sind Ihre Depotbestände durch das britische Financial Services Compensation Scheme und die US Securities Investor Protection Corporation vor Verlusten geschützt (weitere Informationen finden Sie unter https://www.lynxbroker.ch/wertpapierdepot/einlagensicherung/). Nach dem Übertrag des Depots schützt das luxemburgische oder irische Anlegerentschädigungssystem Ihre Depotbestände vor Verlusten für den Fall, dass IBLUX oder IBIE ausfällt und nicht in der Lage ist, seinen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen.

Sowohl das luxemburgische als auch das irische Anlegerentschädigungssystem erstatten bis zu einem Höchstbetrag von 20.000 EUR.

8. Was ist der Unterschied in der Produktpalette zwischen IBUK und IBLUX oder IBIE?

Derzeit ist davon auszugehen, dass die Mehrheit der Produkte, die auf dem IBUK-Depot gehandelt werden können, auch von IBLUX und IBIE angeboten werden. Es gibt jedoch eine Reihe von Einschränkungen für den Fall, dass Ihr Depot bei IBLUX geführt wird. Die folgenden Produkte werden von IBLUX nicht unterstützt:

• OTC-Edelmetalle
• OTC-Metall-Futures

Darüber hinaus bietet IBLUX nicht die Möglichkeit des fremdfinanzierten Devisenhandels oder der Teilnahme am Aktienrenditeverbesserungsprogramm, das Ihnen derzeit zur Verfügung steht. Schliesslich sind in Luxemburg ansässige Kunden vom Handel mit Anleihen ausgeschlossen. Sollte Letzteres auf Sie zutreffen, werden wir Sie persönlich informieren.

9. Was passiert nach der Migration, wenn Sie am Stock Yield Enhancement Program (SYEP) teilnehmen?

Wenn Ihr Depot zu IBLUX migriert wird, wird das Programm zur Verbesserung der Aktienrendite (Stock Yield Enhancement Program) automatisch deaktiviert und anschliessend werden alle ausgeliehenen Positionen zurück gebucht. Mit dem Verleihung von Wertpapieren kann derzeit kein zusätzliches Einkommen mehr erzielt werden.

10. Was passiert mit meinen offenen gehebelten Forex-Positionen nach der Migration?

IBLUX bietet keinen gehebelten FX-Handel an. Kunden, die gehebelte Forex-Positionen auf ihren IBUK-Depots halten, können trotzdem ihr Depot zu IBLUX migrieren. Offene Positionen werden auf das neue Depot bei IBLUX übertragen. Nach der Migration können gehebelte Forex-Positionen jedoch nur noch reduziert bzw. geschlossen werden.

11. Kann mein Depot migriert werden, wenn ich offene Positionen in Edelmetallen (OTC-Metalle) halte?

Nein, Sie müssen Ihre Positionen in OTC-Metallen vor der Migration schliessen. Erst nachdem Sie die Positionen geschlossen haben, kann Ihr Depot zu IBLUX migriert werden. IBLUX bietet derzeit nicht die Möglichkeit, OTC-Edelmetalle oder OTC-Metall-Futures zu handeln.

12. Was passiert mit meinen Wertpapieren, die verliehen oder als Sicherheiten herangezogen werden?

Wenn Sie Wertpapiere verliehen oder als Sicherheit, zum Beispiel für einen Marginkredit, zur Verfügung gestellt haben, werden diese ebenfalls zum Zeitpunkt des Übertrags Ihres Depots an IBLUX oder IBIE übertragen. Wir erwarten nicht, dass Sie Massnahmen ergreifen müssen, um die Übertragung durchzuführen.

Mögliche administrative Schritte zur Aktualisierung der Aktienregister haben keine erwartbaren Auswirkungen auf Ihr Depot.

13. Werden alle Depotbestände gleichzeitig übertragen? Was passiert mit meinem jetzigen Depot nach der Migration?

Zunächst einmal werden Ihre Geld- und Wertpapierpositionen übertragen. Rückstellungen, wie aufgelaufene Dividenden oder Zinsen, folgen zu einem späteren Zeitpunkt, nachdem sie in Bargeld umgewandelt worden sind. Ihr jetziges Depot wird geschlossen, sobald alle Ihre Positionen, einschliesslich der Rückstellungen, auf das neue Depot überwiesen worden sind. Sobald das Depot geschlossen ist, ist es für Handelszwecke nicht mehr zugänglich. Das Depot wird jedoch weiterhin über die Kontoverwaltung für administrative Zwecke zugänglich bleiben, z.B. für die Erstellung von Depotauszügen.

14. Werden die Depoteinstellungen nach dem Übertrag dieselben bleiben wie beim bestehenden Depot?

Nach dem Übertrag werden die Einstellungen des Depots mit den Einstellungen Ihres aktuellen Depots identisch sein, soweit dies aufgrund von Gesetzen und Vorschriften zulässig ist. Dazu gehören bspw. Kursdaten, zusätzliche Benutzer und Alarme. In einer begrenzten Anzahl von Fällen wird ein Depot in eine Gerichtsbarkeit verlagert, in der nicht die gesamte Produktpalette angeboten werden kann. Kunden, die Positionen halten, die diesen Beschränkungen unterliegen, können diese Positionen halten oder schliessen, werden aber nicht mehr die Möglichkeit haben, diese Positionen zu erhöhen.

15. Werden sich meine Anmeldedaten ändern?

Nein. Ihr Benutzername, Ihr Kennwort und die 2-Faktor-Authentifizierung bleiben nach der Übertragung unverändert. Sie erhalten jedoch eine neue Depotnummer.

16. Werde ich Zugang zu denselben Handelsplattformen haben bzw. wird sich nach der Übertragung etwas an der Software ändern?

Die Übertragung wird keine Auswirkungen auf die Software haben, die für Handelsgeschäfte und die Verwaltung Ihres Depots verwendet wird.

17. Werden offene Orders (z.B. Good-til-Canceled) übertragen, wenn mein Depot übertragen wurde?

Nein, offene Orders werden nicht auf das neue Depot übertragen. Wir planen allerdings, Ihnen eine Übersicht aller offenen Orders zuzuschicken, die vor dem Übertrag Ihres Depots aktiv waren. Sie erhalten die Übersicht nach dem Übertrag Ihres Depots und können damit die Orders neu übermitteln.

18. Werde ich den US-Pattern-Day-Trading-Regeln unterliegen, sobald mein Depot übertragen wurde?

Gegenwärtig unterliegen Depots bei IBUK den US-Pattern-Day-Trading-Regeln (PDT), da die Depots bei der US-amerikanischen Tochtergesellschaft IB LLC geführt werden. Die PDT-Regel besagt, dass Depots mit einem Kapital von weniger als 25.000,00 USD nicht mehr als 3 Day-Trades in einem Zeitraum von 5 Handelstagen durchführen dürfen.

Da Depots bei IBLUX nicht mehr bei IB LLC geführt werden, unterliegen diese somit nicht mehr der PDT-Regel.

19. Werden die Einstandskurse meiner Positionen übertragen, wenn mein Konto übertragen wird?

Ja, der Übertrag hat keine Auswirkungen auf die Kostenbasis / Einstandskurse Ihrer Positionen.

20. Wie werden meine persönlichen Daten verarbeitet und geschützt?

Nach der Übertragung Ihres Depots zu IBLUX oder IBIE wird es keine wesentlichen Änderungen in der Art und Weise geben, wie Ihre persönlichen Daten verarbeitet und geschützt werden. In dieser Hinsicht gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen einem Konto bei IBLUX oder IBIE und IBUK.

21. Werde ich einen einzelnen und konsolidierten Depotauszug zum Jahresende erhalten?

Nein. Sie werden einen Jahresauszug für Ihr derzeitiges Depot erhalten, der den Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis zum Übertragungsdatum umfasst sowie einen zweiten Jahresauszug für Ihr neues Depot, der den Zeitraum von der Übertragung bis zum 31. Dezember 2020 umfasst.

22. Werden sich die Provisionen und Gebühren ändern, nachdem mein Depot übertragen wurde?

Nein, Provisionen und Gebühren bleiben unverändert und hängen nicht von der Niederlassung (IBLUX oder IBIE) ab, bei der Ihr Depot geführt wird. Wenn Ihr Depot zu IBLUX übertragen worden ist, steht das Aktienrenditeverbesserungsprogramm nicht mehr zur Verfügung und Sie erhalten daher keine Gutschriften mehr für die Wertpapierleihe.

23. Wer ist IBLUX

IBLUX erhielt im November 2019 von der luxemburgischen Kommission zur Überwachung des Finanzsektors (Commission de Surveillance du Secteur Financier, CSSF) die Genehmigung, als Investmentfirma tätig zu werden. Der regulatorische Status von IBLUX ist dem von IBUK sehr ähnlich. Dies liegt daran, dass sowohl IBLUX als auch IBUK gemäss der zweiten Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente zugelassen sind. Dabei handelt es sich um eine EU-weite Rechtsvorschrift, deren Ziel es ist, die Regulierung von Investmentfirmen so weit wie möglich zu harmonisieren.

24. Was sind die rechtlichen Details von IBLUX?

Interactive Brokers Luxembourg SARL (IBLUX) ist als private Aktiengesellschaft (société à responsabilité limitée) (Registernummer B229091) im Handelsregister für Luxemburg eingetragen. Die eingetragene Adresse lautet 4, rue Robert Stümper, L – 2557 Luxemburg.

25. Ist die Migration mit Kosten verbunden?

Nein, es entstehen Ihnen keine Kosten im Zusammenhang mit der Erteilung Ihrer Zustimmung zur Migration und auch keine mit der Migration Ihres Depots zur neuen Entität.